Institut für Archäologie und Kulturanthropologie

Willkommen an der Abteilung für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie!

Gegenstand des Faches "Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie" sind die vor- und frühgeschichtlichen Kulturen Europas, beginnend mit dem ersten Auftreten des Menschen und räumlich und zeitlich endend, wo neben die Bodenurkunden in beträchtlichem Umfang schriftliche Quellen treten. Im Einzelnen umfasst die Vorgeschichte die drei Hauptperioden Steinzeit, Bronzezeit und Eisenzeit mit ihren Unterabschnitten. Ihre Quellen sind rein archäologischer Natur (Bodendenkmäler, Fundgegenstände), ihre Methoden unterscheiden sich daher von jenen der historischen Fächer im engeren Sinne. Die Frühgeschichte widmet sich der Kulturentwicklung Europas im ersten nachchristlichen Jahrtausend bis zum Einsetzen des Hochmittelalters unter Berücksichtigung vornehmlich archäologischer, aber auch historischer Quellen. Als jüngste Entwicklung hat sich seit der Mitte des 20. Jahrhunderts die Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit als weiterer Zweig der archäologisch arbeitenden Disziplinen etabliert, die nun neben den archäologischen Quellen auch historische, geographische, landeskundliche und kunsthistorische Quellen in ihre Arbeitsweise einbezieht.

Am Bonner Institut/der Bonner Abteilung hat sich seit den 1980er-Jahren ein Schwerpunkt im Bereich der europäischen Frühgeschichte und der Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit gebildet. Seit der Jahrtausendwende wird dieser Schwerpunkt erweitert durch die Erforschung reiternomadischer Kulturen Innerasiens.

Die Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie ist eine Abteilung des Instituts für Archäologie und Kulturanthropologie an der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn.

Aktuelles

Das Sekretariat ist momentan nur temporär besetzt. Bei Fragen können Sie sich jederzeit per E-Mail an das Sekretariat wenden: sekretariat.vfgarch@uni-bonn.de.
Wir werden Ihr Anliegen zeitnah bearbeiten/beantworten.

Call for papers

Archaeology in Eurasia - Third International Meeting of Young Researchers.
March 2024, 14th-16th, Bonn University, Bonner Universitätsforum, Heussallee 18-24.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.