Sie sind hier: Startseite Institut Geschichte

Geschichte

Das Institut für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie in Bonn, gegründet im Jahr 1938, wurde zuerst von Prof. Dr. Kurt Tackenberg (1899-1992) geleitet. Schwerpunkt seiner Forschungen waren die Stein- und Metallzeiten sowie die römische Kolonisation der Rheinprovinzen.

Im WS 1947/48 übernahm nach drei-jähriger Pause Prof. Dr. Otto Kleemann (1911-1996) am Bonner Institut die Lehrveranstaltungen des Faches. Unter Otto Kleemann, der das Institut über drei Jahrzehnte leitete, wurden neue Personalstellen geschaffen und die Institutsbibliothek im starkem Umfang erweitert. Mit der von ihm initiierten "Zusammenstellung" (Kleemann Hefte) aller Veranstaltungen, Tagungen, Personalia schuf er eine fast unverzichtbare Quelle der Kommunikation im Fach Archäologie, die bis heute fortgeführt wird. Siedlungs- und Migrationsforschung im Baltikum, Osteuropa und Eurasien wurden durch Prof. Dr. Jakob Ozols am Institut von 1970 bis 1987/88 vertreten.

Die nächste Generation von Archäologiestudenten erhielt durch Prof. Dr. Volker Bierbrauer (*1940), Leiter des Instituts von 1980 bis 1990, vor allem vielfältige Einblicke in die Thematik der Völkerwanderungszeit, besonders der Goten.

Prof. Dr. Helmut R. Roth (1941-2003) forschte und lehrte mit den Schwerpunkten Völkerwanderungszeit und Merowingerzeit, mit besonderem Augenmerk auf das langobardische Italien und dessen transalpine Beziehungen. Helmut R. Roths Forschungen befassten sich hier besonders mit Kunst, Handwerk und Handel. Ein wichtiges Anliegen innerhalb dieser Thematik waren die römisch-byzantinischen sowie zuletzt die asiatischen Fernhandelsbeziehungen.


Literatur zur Institutsgeschichte

  • H.-E. Joachim, Zur Geschichte des Instituts für Vor-und Frühgeschichte der Universität Bonn II: Der Zeitraum 1955–1980. In: B. Päffgen/E. Pohl/M. Schmauder (Hrsg.), Cum grano salis,. Festschr. V. Bierbrauer zum 65. Geburtstag (Friedberg 2005) 23–29.
  • E. Pohl / C. Pohl-Thiblet, Zur Geschichte des Instituts für Vor-und Frühgeschichte der Universität Bonn I: Die Ereignisgeschichte. In: Bonner Beiträge zur Vor- und Frühgeschichtlichen Archäologie 1, (Bonn 2000), 7-27.
  • Schriften von K. Tackenberg
  • Schriften von O. Kleemann
  • Schriften von J. Ozols
  • Schriften von V. Bierbrauer
  • Schriften von H. Roth

 

Artikelaktionen